Mein Blog


Aktuelles

Neuester Blogeintrag

"Wake me up when November ends"

(20.Oktober 2022)

Der November steht vor der Tür und egal, wie viel ich über jedes einzelne Detail nachdenke und versuche, zu planen, was zu planen geht, ich fühle mich dennoch überfordert mit der Realität, die mich erwarten wird. Keine Planung dieser Welt kann mich vor diesem ereignisreichen Monat in Ruhe versetzen, denn im Endeffekt wird es einfach geschehen. So viele aufregende Ereignisse - mehr als eine Fortsetzung von Netflix-Serien, die ich mag. Und ganz zu Schweigen von der Neuerscheinung der neuen...

Mehr lesen...

 



Klicke auf ein Bild um zur entsprechenden Seite zu springen!


Aomori

Hier kannst du über meine Zeit im FSJ im verschneiten Aomori (Norden der Hauptinsel Honshû) nachlesen. Die Blogeinträge beginnen im Oktober 2016 und gehen bis in den Sommer 2017. Viel Vergnügen!

Trier

Vieles gibt es hier nicht zu lesen und das Meiste ist sehr düster, da es mir zu meiner Zeit in Trier sehr schlecht ging - aber wen es interessiert, was zwischen meinen Japanaufenthalten passiert ist, kann hier hereinschnuppern. Es ist wirklich etwas deprimierend, also fühle dich hiermit offiziell gewarnt!

Tochigi

Mein "Studium" in Utsunomiya war durch die Pandemie bedingt relativ kurz - ein halbes Jahr von einem Jahr habe ich wortwörtlich nur in meinem Zimmer gesessen. Auch aus dieser Zeit gibt es nicht allzu viel zu berichten, aber ein paar Blogeinträge habe ich trotzdem verfasst. Viel Spaß!



Auswahl meiner liebsten Blogeinträge

My little winterwonderland

 

Mein "Turning point" in Aomori, der durch etwas scheinbar Banales ausgelöst wurde. Bis heute finde ich, dass ich damals sehr gut die Worte gefunden habe für das, was ich empfand.

Fever dreams

 

Ich mag in diesem Beitrag sowohl den malerischen Anfang als auch die Erinnerung an meine erste Golden Week in Aomori, aus welcher ich viele schöne und auch nicht so schöne Erlebnisse mitnahm.



Informationen zu meinen alten Blogeinträgen

  1. Alle meine alten Blogeinträge habe ich von meiner ehemaligen Seite kopiert und an manchen Stellen überarbeitet. Um die Essenz der Zeit; u.a. auch die Person, die ich war mit all ihren Fehlern und teilweise seltsam formulierten Aussagen, nicht zu verstecken und so zu tun, als hätte sie nie existiert, habe ich am Inhalt nichts verändert. Stach mir jedoch ein unerträglicher Rechtschreibfehler ins Auge, so habe ich mir die Freiheit herausgenommen, diesen zu ändern.
  2. Manche Formatierungen mussten unvermeidlich geändert werden - ich bin aber der Auffassung, dass dies an der Erfahrung keine negativen Auswirkungen haben wird. Die von mir verwendeten Fotos habe ich von der alten Website mit einem Screenshot genau in dem Format übernommen, wie sie abgebildet waren, weshalb man an manchen Stellen den ehemaligen weinroten Hintergrund erkennen kann.
  3. In den meisten Blogeinträgen habe ich mich entschieden, die Namen erwähnter Personen zu löschen. Dies hat den einfachen Grund, dass ich es mittlerweile als unangebracht empfinde, die Namen von Menschen ohne Erlaubnis in meine Blogeinträge einzubinden - vor allem dann, wenn sie nicht gerade in einem positiven Licht erstrahlen. Es ist und bleibt mein Blog, meine Erfahrungen, meine Gefühle und meine Eindrücke von dieser Welt und der einzigen Realität, die ich erlebe und erlebte - was logischerweise bedeutet, dass nicht alle Personen, die mir begegnen, unbedingt immer eine rosige Erscheinung verkörpern werden. Persönlich finde ich es in Ordnung, über diese Begegnungen zu berichten, solange dabei die Namen und/oder Gesichter der Personen nicht ersichtlich sind. Die Namen/Gesichter von guten Beziehungen und engen Freundschaften, die bereits seit Jahren standhalten, können hier und da einfließen. Sollte jemand von den erwähnten Personen hiermit ein Problem haben, bitte kontaktieren und mich darüber in Kenntnis setzen!
  4. Da ich es schade finde, beim Übertragen meiner Website alle alten Kommentare - die sowieso schon rar waren - zu verlieren, habe ich mich entschieden, alle Kommentare ebenfalls mit einem Screenshot abzusichern und am Ende des jeweiligen Artikels einzubinden. Wenn du jedoch zu einem der neuen Einträge etwas zu sagen hast, bitte tu dir keinen Zwang an! Ich freue mich auch heute noch immer über neue Kommentare!